Franz Wynands

Franz Wynands studierte an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen und war anschließend mehrere Jahres als Diplom-Finanzwirt im Finanzamt Aachen-Kreis, u.a. im Bereich Außensteuerrecht und als Hauptsachbearbeiter Einkommensteuer, tätig. 1989 wechselte er als Leiter in die Konzernsteuerabteilung eines überregional tätigen Konzerns. Neben den steuerlichen Themen war er auch mit Fragen der nationalen und internationalen Konzernrechnungslegung sowie gesellschaftsrechtlichen und allgemeinen wirtschaftlichen Problemen befasst. Seit 1993 ist er als selbständiger Steuerberater sowohl für internationale Konzerne als auch für mittelständische Unternehmen beratend tätig.

Nach erfolgreichem Abschluss des Wirtschaftsprüferexamens ist er Ende 1998 in unsere Partnerschaft eingetreten. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen neben der Abschlussprüfung von Konzern- und Einzelabschlüssen in der steuerlichen Gestaltungsberatung, insbesondere für mittelständische Unternehmen. Dies reicht von grundsätzlichen Fragestellungen des Unternehmens über Umstrukturierungen und Fragen des internationalen Steuerrechts bis zur umfassenden Konzeption der Unternehmensnachfolge nebst Umsetzung. In seiner beruflichen Tätigkeit hat er in weit über 100 Unternehmenstransaktionen mitgewirkt bzw. diese federführend umgesetzt.

Daneben ist Franz Wynands als Testamentsvollstrecker tätig und gehört verschiedenen Aufsichtsgremien an.


Diplom-Finanzwirt
Franz Wynands
Wirtschaftsprüfer - Steuerberater

E-Mail:      f.wynands@drp-partner.de
Telefon:    +49 2452 - 91 94-0