Partner

Franz Wynands

Franz Wynands

Franz Wynands

Diplom-Finanzwirt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner

Franz Wynands

Diplom-Finanzwirt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner

Franz Wynands studierte an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen und war anschließend mehrere Jahre als Diplom-Finanzwirt im Finanzamt Aachen-Kreis, u.a. im Bereich Außensteuerrecht und als Hauptsachbearbeiter Einkommensteuer, tätig. 1989 wechselte er als Leiter in die Konzernsteuerabteilung eines überregional tätigen Konzerns. Neben den steuerlichen Themen befasste er sich auch mit Fragen der nationalen und internationalen Konzernrechnungslegung sowie mit gesellschaftsrechtlichen und allgemeinen wirtschaftlichen Problemen. Seit 1993 ist er als selbständiger Steuerberater sowohl für internationale Konzerne als auch für mittelständische Unternehmen beratend tätig.

Nach erfolgreichem Abschluss des Wirtschaftsprüferexamens ist er Ende 1998 in unsere Partnerschaft eingetreten. Neben der Abschlussprüfung von Konzern- und Einzelabschlüssen liegt ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt von Franz Wynands in der steuerlichen Gestaltungsberatung, insbesondere für mittelständische Unternehmen. Diese reicht von grundsätzlichen Fragestellungen des Unternehmens über Umstrukturierungen und Fragen des internationalen Steuerrechts bis zur umfassenden Konzeption der Unternehmensnachfolge nebst Umsetzung. In seiner beruflichen Tätigkeit hat er in weit über 100 Unternehmenstransaktionen mitgewirkt bzw. diese federführend umgesetzt.

Daneben ist Franz Wynands als Testamentsvollstrecker tätig und gehört verschiedenen Aufsichtsgremien an.

E-Mail: f.wynands@drp-partner.de
Telefon: +49 2452 – 91 94-0