Unternehmensberatung

Mergers & Acquisitions (M&A)

Unternehmensberatung

Mergers & Acquisitions
(M&A)

Mergers & Acquisitions (M&A) ist der Oberbegriff für Unternehmenstransaktionen wie Fusionen und Umwandlungen sowie Unternehmenskäufe und -verkäufe. Auch Sonderformen wie Übernahmeangebote, Squeeze-outs, Spin-offs und Carve-outs werden unter dem Begriff zusammengefasst.

Wir begleiten unsere Mandantinnen und Mandanten bei M&A-Transaktionen sowohl auf Käufer- als auch auf Verkäuferseite. Außerdem unterstützen wir Prozesse der Unternehmensnachfolge, sowohl unentgeltliche (häufig innerhalb der Familie) als auch entgeltliche Unternehmensnachfolgen, beispielsweise im Rahmen von Management-Buy-Outs (MBO) oder Management-Buy-Ins (MBI).

Mergers & Acquisitions (M&A)

Mergers & Acquisitions (M&A) ist der Oberbegriff für Unternehmenstransaktionen wie Fusionen und Umwandlungen sowie Unternehmenskäufe und -verkäufe. Auch Sonderformen wie Übernahmeangebote, Squeeze-outs, Spin-offs und Carve-outs werden unter dem Begriff zusammengefasst.

Wir begleiten unsere Mandantinnen und Mandanten bei M&A-Transaktionen sowohl auf Käufer- als auch auf Verkäuferseite. Außerdem unterstützen wir Prozesse der Unternehmensnachfolge, sowohl unentgeltliche (häufig innerhalb der Familie) als auch entgeltliche Unternehmensnachfolgen, beispielsweise im Rahmen von Management-Buy-Outs (MBO) oder Management-Buy-Ins (MBI).

Mergers & Acquisitions (M&A)

Unsere Leistungen rund um Mergers & Acquisitions (M&A)

  • Begleitung und Konzipierung von Umstrukturierungen, z.B. Verschmelzung oder Aufspaltung
  • steuerliche und betriebswirtschaftliche Optimierung sowie Begleitung von Unternehmensverkäufen
  • steuerliche und betriebswirtschaftliche Optimierung sowie Begleitung von Unternehmenskäufen
  • Due Diligence (Tax / Financial)
  • Kaufpreisfindung / Kaufpreisverhandlung
  • Unternehmensbewertung
  • Finanzierungsthemen
  • Unternehmensplanung
  • wirtschaftliche Integration von erworbenen Unternehmen
  • Gestaltung von Unternehmens-, Konzern-, Akquisitions- und Holdingstrukturen
  • Beratung rund um Steuerklauseln
  • Beratung bezüglich Rechtsformwechsel

Darüber hinaus unterstützen wir unsere Mandantinnen und Mandanten mit unserem umfangreichen Netzwerk aus Rechtsanwältinnen und -anwälten, Notarinnen und Notaren sowie weiteren Dienstleistern, die Ihnen rund um Ihre M&A-Prozesse zur Seite stehen. Natürlich bieten wir Ihnen diese Services auch grenzüberschreitend mit Kooperationspartnerinnen und -partnern vor Ort an.

Unsere Leistungen rund um Mergers & Acquisitions (M&A)

  • Begleitung und Konzipierung von Umstrukturierungen, z.B. Verschmelzung oder Aufspaltung
  • steuerliche und betriebswirtschaftliche Optimierung sowie Begleitung von Unternehmensverkäufen
  • steuerliche und betriebswirtschaftliche Optimierung sowie Begleitung von Unternehmenskäufen
  • Due Diligence (Tax / Financial)
  • Kaufpreisfindung / Kaufpreisverhandlung
  • Unternehmensbewertung
  • Finanzierungsthemen
  • Unternehmensplanung
  • wirtschaftliche Integration von erworbenen Unternehmen
  • Gestaltung von Unternehmens-, Konzern-, Akquisitions- und Holdingstrukturen
  • Beratung rund um Steuerklauseln
  • Beratung bezüglich Rechtsformwechsel

Darüber hinaus unterstützen wir unsere Mandantinnen und Mandanten mit unserem umfangreichen Netzwerk aus Rechtsanwältinnen und -anwälten, Notarinnen und Notaren sowie weiteren Dienstleistern, die Ihnen rund um Ihre M&A-Prozesse zur Seite stehen. Natürlich bieten wir Ihnen diese Services auch grenzüberschreitend mit Kooperationspartnerinnen und -partnern vor Ort an.

Ihre Vorteile, wenn Sie auf uns setzen

Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung und umfassenden Expertise von mehreren Steuerberaterinnen und -beratern, Wirtschaftsprüferinnen und -prüfern sowie Fachberaterinnen und -beratern für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.) sowie versierten Kooperationspartnerinnen und -partnern im In- und Ausland. Wir begleiten unsere Mandantinnen und Mandanten durch den vollständigen Transaktionsprozess und unterstützen Ihr Vorhaben aktiv mit Rat und Tat.

Ihre Vorteile, wenn Sie auf uns setzen

Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung und umfassenden Expertise von mehreren Steuerberaterinnen und -beratern, Wirtschaftsprüferinnen und -prüfern sowie Fachberaterinnen und -beratern für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.) sowie versierten Kooperationspartnerinnen und -partnern im In- und Ausland. Wir begleiten unsere Mandantinnen und Mandanten durch den vollständigen Transaktionsprozess und unterstützen Ihr Vorhaben aktiv mit Rat und Tat.

Fragen und Antworten rund um Mergers & Acquisitions (M&A)

Die Unternehmensnachfolge kann innerhalb der Familie (z.B. vorweggenommene Erbfolge eines oder mehrerer Kinder des Unternehmers oder der Unternehmerin), innerhalb des Betriebs (z.B. Management-Buy-Out), durch externe Erwerber (z.B. Management-Buy-In) sowie durch vielfältige Mischformen und Sonderformen erfolgen. Bei der Wahl der richtigen Form kommt es vor allem auf den jeweiligen Bedarf des Unternehmens und seiner Gesellschafterinnen und Gesellschafter, Erwerberinnen und Erwerber oder Nachfolgerinnen und Nachfolger an. Wir beraten Sie auf Basis Ihrer Vorstellungen und Vorgaben hin zu einer optimalen Nachfolgelösung.

Beim Erwerb eines Unternehmens helfen wir Ihnen bei der Ermittlung eines angemessenen Kaufpreises, der Durchführung einer Due-Diligence-Prüfung (Tax & Financial), der steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Ausgestaltung der Verträge, der Erwerbsstruktur und Fragen der Finanzierung. Anschließend unterstützen wir auch bei der wirtschaftlichen Integration des erworbenen Unternehmens sowie allen weiteren steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und bilanziellen Fragestellungen.

Dank unserer langjährigen Erfahrung helfen wir unseren Mandantinnen und Mandanten bei der Optimierung des Unternehmensverkaufs in steuerlicher und wirtschaftlicher Hinsicht. Wir helfen dabei, das Unternehmen und die Transaktionsstruktur frühzeitig auf den Verkauf vorzubereiten und so einen möglichst hohen Kaufpreis zu erzielen. Sowohl bei der Due-Diligence (Tax & Financial) – auch in Form der sogenannten „Vendor Due Diligence“, also der transaktionsvorbereitenden Prüfung durch die Verkäuferin oder den Verkäufer – als auch im Rahmen der steuerlichen und wirtschaftlichen Vertragsverhandlung sowie Vertragsausgestaltung unterstützen wir unsere Mandantschaft. Dabei setzen wir nicht nur auf unser eigenes Know-how, sondern auch auf ein großes Netzwerk aus Rechtsanwältinnen und -anwälten, Notarinnen und Notaren sowie M&A-Beraterinnen und -Beratern.

Gerne unterstützen wir auch andere Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien bei der Durchführung von Umstrukturierungen und Umwandlungen. Hierbei ist ein Mandatsschutz für uns selbstverständlich und kann auch im Vorfeld vertraglich garantiert werden. Wir unterstützen Sie ganz nach Ihren Wünschen offen – also unmittelbar mit und gegenüber Ihren Mandantinnen und Mandanten – oder auch verdeckt. Umwandlungen und Umstrukturierungen sind häufig sehr komplex und haftungsanfällig. Eine Kooperation mit uns gewährleistet Ihnen optimale Ergebnisse sowie Rechtssicherheit, da wir im Bereich von Umstrukturierungen und Umwandlungen über umfangreiche Erfahrung und Expertise verfügen. Zusammen mit Ihnen und dank Ihrer Sachverhaltskenntnisse führen wir Ihre Umstrukturierung erfolgreich durch.

Wir rechnen unsere Beratungsleistungen im Regelfall nach dem anfallenden Stundenaufwand ab. Dabei stimmen wir mit Ihnen gerne im Vorfeld den groben Umfang und Bedarf sowie die voraussichtlichen Kosten ab. Je nach gewünschtem Umfang sowie Detailtiefe erhalten Sie den gewünschten Beratungsumfang zum korrespondierenden Preis. Generell sollte für einen M&A-Prozess mit Beratungs-, Notar- und Gerichtskosten in Höhe von 10 bis 15 Prozent des Transaktionsvolumens gerechnet werden, die jedoch häufig durch wirtschaftliche und rechtliche Vorteile respektive vermiedener Nachteile überkompensiert werden.

Fragen und Antworten rund um Mergers & Acquisitions (M&A)

Die Unternehmensnachfolge kann innerhalb der Familie (z.B. vorweggenommene Erbfolge eines oder mehrerer Kinder des Unternehmers oder der Unternehmerin), innerhalb des Betriebs (z.B. Management-Buy-Out), durch externe Erwerber (z.B. Management-Buy-In) sowie durch vielfältige Mischformen und Sonderformen erfolgen. Bei der Wahl der richtigen Form kommt es vor allem auf den jeweiligen Bedarf des Unternehmens und seiner Gesellschafterinnen und Gesellschafter, Erwerberinnen und Erwerber oder Nachfolgerinnen und Nachfolger an. Wir beraten Sie auf Basis Ihrer Vorstellungen und Vorgaben hin zu einer optimalen Nachfolgelösung.

Beim Erwerb eines Unternehmens helfen wir Ihnen bei der Ermittlung eines angemessenen Kaufpreises, der Durchführung einer Due-Diligence-Prüfung (Tax & Financial), der steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Ausgestaltung der Verträge, der Erwerbsstruktur und Fragen der Finanzierung. Anschließend unterstützen wir auch bei der wirtschaftlichen Integration des erworbenen Unternehmens sowie allen weiteren steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und bilanziellen Fragestellungen.

Dank unserer langjährigen Erfahrung helfen wir unseren Mandantinnen und Mandanten bei der Optimierung des Unternehmensverkaufs in steuerlicher und wirtschaftlicher Hinsicht. Wir helfen dabei, das Unternehmen und die Transaktionsstruktur frühzeitig auf den Verkauf vorzubereiten und so einen möglichst hohen Kaufpreis zu erzielen. Sowohl bei der Due-Diligence (Tax & Financial) – auch in Form der sogenannten „Vendor Due Diligence“, also der transaktionsvorbereitenden Prüfung durch die Verkäuferin oder den Verkäufer – als auch im Rahmen der steuerlichen und wirtschaftlichen Vertragsverhandlung sowie Vertragsausgestaltung unterstützen wir unsere Mandantschaft. Dabei setzen wir nicht nur auf unser eigenes Know-how, sondern auch auf ein großes Netzwerk aus Rechtsanwältinnen und -anwälten, Notarinnen und Notaren sowie M&A-Beraterinnen und -Beratern.

Gerne unterstützen wir auch andere Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien bei der Durchführung von Umstrukturierungen und Umwandlungen. Hierbei ist ein Mandatsschutz für uns selbstverständlich und kann auch im Vorfeld vertraglich garantiert werden. Wir unterstützen Sie ganz nach Ihren Wünschen offen – also unmittelbar mit und gegenüber Ihren Mandantinnen und Mandanten – oder auch verdeckt. Umwandlungen und Umstrukturierungen sind häufig sehr komplex und haftungsanfällig. Eine Kooperation mit uns gewährleistet Ihnen optimale Ergebnisse sowie Rechtssicherheit, da wir im Bereich von Umstrukturierungen und Umwandlungen über umfangreiche Erfahrung und Expertise verfügen. Zusammen mit Ihnen und dank Ihrer Sachverhaltskenntnisse führen wir Ihre Umstrukturierung erfolgreich durch.

Wir rechnen unsere Beratungsleistungen im Regelfall nach dem anfallenden Stundenaufwand ab. Dabei stimmen wir mit Ihnen gerne im Vorfeld den groben Umfang und Bedarf sowie die voraussichtlichen Kosten ab. Je nach gewünschtem Umfang sowie Detailtiefe erhalten Sie den gewünschten Beratungsumfang zum korrespondierenden Preis. Generell sollte für einen M&A-Prozess mit Beratungs-, Notar- und Gerichtskosten in Höhe von 10 bis 15 Prozent des Transaktionsvolumens gerechnet werden, die jedoch häufig durch wirtschaftliche und rechtliche Vorteile respektive vermiedener Nachteile überkompensiert werden.

Wir sind für Sie da!

Christoph Tholen
Mark Jütten

An unserem Standort in Aachen

Christoph Tholen
Diplom-Finanzwirt (FH), Master of Laws, Steuerberater

c.tholen@drp-partner.de

+49 241 – 70 13 00-0

An unserem Standort in Heinsberg

Marc Jütten
Diplom-Finanzwirt (FH), Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

m.juetten@drp-partner.de

+49 2452 – 91 94-0

Deine Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen bei uns

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